UCRA – Die Pommernkogge
Ein Projekt der Stadt Torgelow und des Ukranenland Historische Werkstätten e. V.
Liegeplatz: Stadthafen Neues Bollwerk 17373 Seebad Stadt Ueckermünde.
Schiffseigner: Stadt Torgelow
UCRA - Die Pommernkogge wurde nach mehrjähriger Bauzeit am 31. August 2014 von Torgelow nach Ueckermünde auf dem Landweg transportiert, um dort auf die weitere Nutzung vorbereitet zu werden. Historische Vorbilder sind eines der ältesten Schiffsmodelle (um 1450) aus Ebersdorf in Sachsen, die Darstellung des Dreikönigsaltars des Kulturhistorischen Museums in Rostock sowie der 1962 im Weserschlamm entdeckte Fund einer mittelalterlichen Kogge. Das ausgehende Mittelalter ist durch viele Neuerungen und Veränderungen bekannt, zu der die im Handel und der Schifffahrt ganz besonders zählen. Hansische Segler fuhren nun kontinuierlich nach Frankreich, Spanien und Portugal. Eine derartige Internationalisierung der Seefahrt ist auch im Schiffbau und im Hafenwesen des Ostseeraumes zu erkennen.
Auf die heutige Zeit bezogen, verkörpert auch der Bau der Pommernkogge seit Projektbeginn 2001 ein internationales, über Torgelow hinausgehendes Netzwerk. So wurde mit verschiedenen Forschungseinrichtungen das Vorhaben aufwändig geplant, vorbereitet und begleitet. Schiffsumrisse wurden erstellt, Modelle gebaut und interdisziplinäre Studien entstanden. Die Kogge ist ein Bildungserlebnis der ganz besonderen Art - ein schwimmendes Museum zur Geschichtsvermittlung der Hansezeit. Seit 2017 werden im Stadthafen Ueckermünde für Schulklassen, Jugendgruppen sowie für alle Geschichtsinteressierten Führungen und Projekttage angeboten sowie nach erteilter Zulassung Tagesfahrten im Kielwasser der Hanse veranstaltet. Es werden Fahrten für Tagestouristen auf dem Stettiner Haff sowie besondere Veranstaltungen im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt.
Für Gutscheine zur Ausfahrt mit der UCRA melden Sie sich bitte bei der Kultuatabteilung im Rathaus.
Technische Daten:
Typ: Ostseekogge um 1430
Antrieb: Rahsegel 240 m²
Material: Eiche aus heimischer Forst
Deck: Sibirische Lerche
Mast: Lerche aus Rothemüler Forst
Hilfsantrieb: 1 Hauptmaschine Volvo Penta Motor (180 kW) mit Schiffsschraube
2 Schottel, Pump Jet (Wasserstrahlantriebe) mit je 1 Volvo Penta Motor (2x102 kW)
Beplankung: durchgehend geklinkert
Länge über alles: 25,00 m
Breite über alles: 8,30 m
Mastlänge: 27,00 m
Durchfahrtshöhe: 26,00 m
Tiefgang: 2,70 m
Wasserverdrängung: 150 t
Vorsteven: Konvex gebogen